Piz Bernina (Biancograt) / Piz Palü

Teilnehmer:

Strasser Bernhard, Schmidhuber Tom

11.08.2023

Ich, vor 12 Jahren, und Dexi noch nie...ein Datum können wir ja mal ausmachen... aber das Wetter muss schon 100% passen...

... UND WIRKLICH... "Wetter passt"... Freitag 11Uhr Abfahrt in Bergheim ... und nach 2:45h Aufstieg waren wir gegen 19:15 auf der Tschierva-Hütte (2573m)

Tourdaten: 12km / 830HM

Gemütliche Wanderung ins "Val Roseg"

12.08.2023

3Uhr Früstück und gegen 03:30/04:00Uhr brachen alle Gruppen auf... die Hütte war überraschend "nicht" voll... wir haben auch nur einen Bergführer gesichtet... (den Grund werden wir später erfahren)... wir haben uns Zeit gelassen und waren um 04:15 bereit.

Problem Nr1: Eine Stirnlampe wäre super... ich keine dabei und Dexi seine...äh... => Akku leer *g ... mit dem Handylicht gings trotzdem los... und so schlecht ging das gar nicht...

... gegen 05:45 gings dann endlich ohne Lampe :-)

Hinter Tschechen oder Polen gings den Weg hoch :-)

Das Bild habe ich von unserem Schweizer-Bergkameraden (Martin)
Erste von vielen Abseil-Stellen

Tour von morgen... über die Bellavista rüber zum Piz Palü

Nach rund 4h waren wir beim Einstieg in den Biancograt... schon von weiter weg sahen wir das die Sache ziemlich "blank" aussieht (also Blankograt *g)... naja... alle Gruppen die wir sahen gingen auch am Seil und setzten Eisschrauben... ui ui ui... Problem Nr.2 kam näher... wir hatten nur "eine" Eisschraube... *g (Ihr Deppen werden sich viele Denken... und JA das stimmt so auch) Wir gingen die Sache zunächst ohne Seil an und gingen FREI auf den Fontalzacken den ersten Aufschwung hoch... ging natürlich flott dahin... aber ganz ohne war das Ding nicht... von einer anderen Seilschaft besorgten wir uns leihweise eine zweite Eisschraube... was für den Blutdruck gleich besser war :-) ... das letzte Drittel war dann zum Stapfen und viel entspannter. (Der "Blankograt" war deswegen auch nicht so gut besucht wie vermutet)

Gipfel in Sicht

Für den B.Grat brauchten wir 2,5h... nun noch die Querung rüber zum letzten Aufschwung... hier muss man aber auch auf jeden Tritt achten... die Querung und er letzte "Hops" zum Gipfel war ohne Seil kein Problem... da war der wenige Schnee wieder von Vorteil.

Nach gesamt 8:15h (!) haben wir den Gipfel "Piz Bernina 4048m" um 12:30 erreicht... der Schmidhuber war leicht ermüdet :-)... eine kurze Unachtsamkeit führte uns dann zu Problem 3... eines meiner Steigeisen machte direkt am Gipfel einen Abgang... verdammte Sch... doch wir konnten es noch sehen... es lag ca. 30m unten in einer steilen sehr brüchigen Wand... ich seilte Dexi ab und in ein paar Minuten gab es das Problem 3 (Gott sei Dank) nicht mehr... ohne Steigeisen wäre der Abstieg wohl machbar... aber sicher nicht der nächste Tag... gewesen!

Über den Spallagrat gings dann runter zum "Rifugio Marco e Rosa" das wir um 14:30Uhr nach 10:15h erreichten... DANKE HABE F E R T I G

Letzter Abseiler ca. 25m

Nach einem Nachmittagsschläfchen, 2-3 Bier und dem Abendessen gingen wir zeitig schlafen... die Nacht im Lager war grausam... keine Luft viel zu warm...

Tourdaten: 6km / 1460HM

13.08.2023

5Uhr Früstück... kurz vor 6Uhr Abang in einer 4er Seilschaft... haben uns mit 2 Schweizer-Bergkameraden (Micha+Martin) kurz geschlossen... sind schon auf der Tschierva zusammen gesessen. Es ging gleich flott zur Sache... kamen sehr schnell vorwärts... der Weg über die Bellavista und die gewaltigen "Serac`s" war beeindruckend... als dann noch die Sonne auf ging war es schon fast kitschig.

Rückblick - Piz Bernina und der Spallagrat

Waren in 2:20h am ersten (oder war das der Zweite?) Palü-Gipfel... die Strecke über die Bellavista und den Felsgrat mit den lässigen Blocksteinen war einfach grandios... Wetter mehr als TOP... der weitere Weg war ebenso spektakulär.

Nach 5:20h war auch diese Tour beendet und es gab bei der Diavolezza eine Hopfige-Stärkung... Mensch-Meier war das eine klasse Tour... MEGA MÄSSIG... dieses Panorama ist der Hammer!!

DANKE DEXI für das tolle Abenteuer und auch an Micha und Martin für die coole Zeit, die tollen Bilder (!) und hoffentlich auf ein Wiedersehen!