Ortler (Hintergrat)

Sulden/Stilfserjoch/Vinschgau - Südtirol

Teilnehmer:

Wendl Sepp (15te Ortler-Besteigung!), Schlager Markus, Strasser Berni, Schmidhuber Tom

Recht kurzfristig erfuhr ich von Sepp seiner Ortler-Tour... da musste ich nicht lange überlegen... Dexi war auch gleich begeistert... Wetter spielt auch mit... also los!

Schwer motiviert fuhren wir zu viert um 10Uhr in Grödig weg. Nach einem längeren Pizza-Stopp gingen wir um 16:30 vom Parkplatz in Sulden weg Richtung Hintergrathütte welche wir um 18:20 erreichten.

Königsspitze

Die erste große Hürde (den Abend auf der Hütte) überstanden wir recht gut (nur ein Speik)... da gab es schon ganz andere "Probleme" :-)

Die Hütte war gut besucht, aber nicht überfüllt... dann gings los... => 03:30 Wecken => 04:35 Abmarsch mit Stirnlampe - waren die Letzten die weg gingen - Es war schon sehr warm, ich ging mit kurzem T-shirt weg...

Vor ziemlich genau 10Jahren bin ich zum ersten Mal diese Tour gegangen - anbei ein Bilder-Vergleich => Tourenbilder von 2012

12.08.2012
25.07.2022

kurz vorm ersten Eisfeld

Eine Gruppe nach der Anderen überholten wir... bevor es zur Schlüsselstelle kommt muss man ca. 20HM über eine kleine Felsstufe abklettern - diese könnte man auch abseilen - wäre event. die einfachere Variante... die Schlüsselstelle selber ist 5-6m hoch und nicht sehr schwierig... sollte man aber trotzdem nicht unterschätzen, genau an dieser Stelle geschah der letzte tödliche Unfall vor wenigen Tagen

die Schlüsselstelle (4er) auf ca. 3700m - noch sind wir nicht dort... im Hintergrund das zweite Eisfeld
Abkletter-Stelle

Sepp, beim Testen seiner Strickleiter *g
weiter gehts

das zweite Eisfeld wurde heute links über den Felsen umgangen
Blick retour - zweites Eisfeld
mussten kurzfrstig eine keine Pause einlegen - vor uns ging nix weiter...

Eisfeld Nummer 3... gleich sind wir oben

Waren um 09:15 nach 04:45h am Gipfel...schwer lässig!! Dexi der geniale Typ hat ein "Pinzga" hoch geschleppt :-) ... dem Himmel schon ziemlich nahe würde ich sagen... am Gipfel war es sonnseitig angenehm warm... direkt am Grat wehte ein leichtes aber frisches Lüfterl... jetzt mal PAUSE und genießen

Nach ca. einer Stunde gings über den Normalweg am Gletscher runter Richtung Payerhütte... der Gletscher präsentierte sich heute sehr spaltig... 2-3 mal mussten sogar Spalten übersprungen werden, eine spannende Sache... 2 Abseilstellen gabs dann auch noch... also eine sehr anspruchsvolle Angelegenheit :-)

Nach rund 90min gings dann wieder am Fels weiter... ober Einen hängen brutal hohe Türme an Eis und Schnee... wenn da was runterkommt...

... kurze Zeit später gings zur letzten Abseilstelle die man gleich direkt nach links absolvieren kann - die meisten Leute wollen alle nach vorne runter, oft kommt es dadurch zum Stau an dieser Stelle... dann gings noch einen mit Ketten abgesicherten sehr steilen Abschnitt runter... bevor nach einem AUF und AB die Payerhütte zum Vorschein kam (nach rund 2:45h vom Gipfel)

die Nordwand... Blick von der Tabaretta-Hütte

Geniale Tour, geniale Tag, tolle Freunde... nach 2 Bier auf der Payerhütte gabs dann noch Eines auf der Tabaretta-Hütte... waren gegen 1600/1630 in Sulden bei der Kirche wo uns Markus abholte (er hat das Auto vom Parkplatz geholt) - eine Mure in der Nähe vom Reschensee hätte uns die Heimfahrt beinahe um 2h verlängert... die Straße war auf 15m ca. 1m hoch verschüttet... nach 20min warten sind wir dann über einen Radweg der Falle entkommen :-)