Johannisberg

Franz-Josef-Höhe / Hochalpenstraße / Glocknergruppe

Heuer mussten wir unsere Skitourentage das erste Mal in 9 Jahren komplett absagen... das Wetter war ab Anfang/Mitte April bis Ende Mai extrem unbeständig... und das nicht nur bei uns sondern im ganzen Ostalpen-Bereich. So verging auch der Mai ohne Skitour... aber "eine" Abschlusstour "muss" noch her... dann eben im Juni :-) 

Spreitzer Heli, Dexi und ich machten uns heute um 03:30 Richtung Pinzgau auf den Weg.

Wir wussten das die Hochalpenstraße erst um 5Uhr öffnet... aber das der Weg zur Franz-Josef-Höhe gesperrt ist wussten wir nicht... der Mann beim Portierhäuschen meinte das wird wahrscheinlich bald aufgehoben (ein Schneerutscher ist in der Nacht runter)... trotzdem mussten wir ca. 20-30min vor der Absperrung (Gasthaus Schöneck) warten.

So starteten wir erst gegen halb 7 unsere Tour Richtung Oberwalderhütte... ABER was war da wieder los... der Gamsgrubenweg war noch im Winterschlaf... alles versperrt und geschlossen... aaaahhhh ... erreichten nach einem HIN und HER den Hüttenwirt... er meinte wir müssen über die Pasterze aufsteigen... eh super... rückblickend verloren wir nochmal ca. 1,5h... und auch einiges an Kraft... waren doch zusätzlich 400HM im AB+AUFstieg zu machen.

STOP...
STOP...
Franz-Josef-Höhe
Franz-Josef-Höhe

unsere Tour im Überblick
unsere Tour im Überblick

Der Weg zur Pasterze war offiziell gesperrt... nach diesen unangenehmen Schneefeld wussten wir warum... ein Ausrutscher wäre nur kurz spassig gewesen

2h brauchten wir von der FJH bis hier her... dafür durften wir alles tragen! *g
2h brauchten wir von der FJH bis hier her... dafür durften wir alles tragen! *g
Kurz danach stiegen wir aber auf die Bretter... der Glockner beobachtete uns den ganzen Tag
Kurz danach stiegen wir aber auf die Bretter... der Glockner beobachtete uns den ganzen Tag

eines der wenigen Bilder wo Dexi hinter mir war :-)
eines der wenigen Bilder wo Dexi hinter mir war :-)

Ab hier ging es fast flach rüber zu den letzten 400HM... die hatten es aber insich... verdammte Hitze (laut ursprünglicher Planung sollten wir eigentlich 2h früher drann sein)... und die Höhe wurde auch mit jedem Schritt mühsamer... kämpfen war angesagt!!


 

 

 

 

15min nach den beiden Sprintern war auch meine Person am Gipfel... verdammt war das anstrengend!! Nach bissl mehr als 5h Aufstieg darf man dann aber schon bissl jammern, oder :-)

So dann... außa mitn Bierstutzn!!! Holaredulioo!!

 

Nachdem die Hitze groß war... und wir leider etwas spät drann waren gabs nur einen mittelmäßig langen Aufenthalt.

 

Geplant war die Abfahrt über die Pasterze bzw. einen Teil der Pasterze... sollte heute gut gehen!?




Oben gings recht gut... dann wurde es bissl tiefer aber immer noch passabel zu fahren... vorbei an den Gletscherbrüchen... war gscheit lässig (spektakulär!)





 

 

 

Ja ja das war eine gebührende Abschlusstour...  und auch bei der rasanten Gletscherschmelze wahrscheinlich in dieser Form nicht mehr all zu lange machbar!

=> dann weg mit die Ski... :-)

THE END

Gesamt: ca.21KM / ca.1900 HM