Monte Cevedale 3769m + Palon de la Mare 3703m

Ortler-Alpen / Branca Hütte Santa Caterina (Bormio)

Heute Start bei Traumwetter um ca.08:00 übers Val di Rosole rauf zur Scharte vom Monte Pasquale. Die erste Stunde (im Schatten) war noch ordentlich frisch (ca.-5°C)

kurz nach der Hütte
kurz nach der Hütte
die Sonne tut gut
die Sonne tut gut


Die große Truppe vor uns, die wir schon lange sahen, kam zur Scharte nur sehr langsam rauf, was ist da los? Wie wir später feststellten nix war los, zuwenig Sprit in den Wadln, die waren teilweise schon am Zahnfleisch unterwegs. Für die letzten 30HM legten die meisten dann sogar Steigeisen an - die hatten wir nicht mal mit :-)


Auf der Scharte machten wir (wie auch die große Gruppe) erstmal Pause, für Bruno war es hier wieder Endstation, sein Knie schmerzt zu stark.

Laut Karte müssten wir nun ca. 250HM Abfahren um den Cevedale zu besteigen... die Bergführer der großen Gruppe packten den direkten Grat zum Gipfel an, wir ließen etwas Abstand und spazierten dann nach :-)

Blick von der Scharte ins Val di Rosole
Blick von der Scharte ins Val di Rosole

Am eigentlichen Gipfelgrat wären dann Steigeisen nicht so schlecht gewesen, aus diesem Grund entschieden sich Helmut, Thomas und Christian statt dem Cevedale den Monte Pasquale (Bericht) zu machen, Spatze fuhr mit Bruno ab. Dexi und ich überwanden die Hürde auch ohne Steigeisen.

Am Gipfel war dann logischerweise (extrem) viel los, mir unverständlich warum die Kollegen aus Italien so derart in der Gegend rumschreiben müssen, das war ja schlimmer als im Bierzelt.

Die Frage an Dexi ob wir jetzt echt noch den Palon de la Mare anpacken sollten hätte ich mir sparen können, der Bursche war noch schwer motiviert, weit schaut es schon aus.... :-)

Rauf die Ski und los gehts!!

Blick vom Cevedale zum Gipfelgrat
Blick vom Cevedale zum Gipfelgrat


Fast auf 3200m fährt man zunächst ab... bis dann der lange und dafür auch einsame Aufstieg folgt. Ab hier sahen wir keine Leute mehr, erst wieder auf der Hütte. .. bei so einem Wetter gibts eigentlich nichts Schöneres!!

Blick retour
Blick retour

die letzten Meter
die letzten Meter

Waren um 15:15 am Gipfel vom Palon de la Mare, es war ordentlich frisch, Foto machen, genießen und um 15:30 ab Richtung Branca. Die Abfahrt war dann eigentlich optimal, oben hart aber griffig, dann schön firnig und unten weich aber nicht sumpfig... total klasse!!

Blick retour Cevedale und Zufallspitze
Blick retour Cevedale und Zufallspitze
Königspitze
Königspitze
Blick in die Vergangenheit bzw. Zukunft
Blick in die Vergangenheit bzw. Zukunft

Das Empfangskomitee auf der Terrasse der Branca hatte auch für uns 2 kühle Weizen parat - so soll es sein, später verspeisten wir noch den Rest von Speck und Käse...

...nach 1900HM und 16km war es aber auch dringend nötig die Batterien aufzuladen!! :-)

THE END


Die Bilder von oben und noch mehr: