Planina Pretovc (Tour 24 im Bikeführer 1.Auflage 2008)

Julische Alpen / Slowenien / Voljare

Start-Punkt in Volarje
Start-Punkt in Volarje

Die Rede war schon länger davon...

... und nun war es endlich soweit , unser erster Besuch im Soca-Tal!!

Mit von der Partie waren außer Tanja und Gregor noch Geli, Stu und klein Clemens auch genannt "Clementi".

 

Nachdem in unserer Gruppe außer mir keiner so wirklich motiviert für eine Biketour war ging ich alleine auf Erkundung...

... laut meinen nagelneuen Radl-Führer geht gleich vorm Haus eine lässige Runde los. Mal schauen ob die 2:30h laut Beschreibung passen dachte ich mir :-)

Abzweigung in Dolje
Abzweigung in Dolje
schöne schattige Forststraße
schöne schattige Forststraße

Also die Auffahrt auf den höchsten Punkt (Planina Pretovc) war echt lässig, obwohl der letzte Kilometer über eine ziemlich grobe Schotterstraße rauf geht.

Die große Herausforderung bei dieser Tour war/ist die Abfahrt :-)

 

 

Blick nach Tolmin
Blick nach Tolmin
der Schaden vom Eisregen (Feb.14) wird noch länger Sichtbar sein
der Schaden vom Eisregen (Feb.14) wird noch länger Sichtbar sein

die letzten Meter
die letzten Meter
Sattel auf der Planina Pretovc (1115m)
Sattel auf der Planina Pretovc (1115m)

Die Abfahrt war dann zuerst recht anspruchsvoll weil der Wanderweg von Kühen benutzt wird, also extrem zertreten und angesch... :-)

... danach gings ganz gut dahin, 2-3 kurze Tragepassagen inklusive!

Das Wichtigste bei dieser Tour man darf nicht wie im Führer beschrieben bei Punkt 11 links abbiegen!!

=> diese Variante ist schon ziemlich verwachsen, und die beschriebene Brücke über den kleinen Bach ist nicht mehr in Verwendung (weil verwildert und einsturztgefährdet)...

...ganz so einfach kommt man mit dem Bike (ohne Brücke) nicht drüber - wenn man das Abenteuerliebt dann nur zu :-)

Nach der Bachquerung lagen noch einige Bäume kreuz und quer - total super wenn man mit dem Bike da durch will!! (kurz spielte ich mit dem Gedanken mein Bike hinten zu lassen um eine Motorsäge zu holen *g)

 

Na ja gut, bis auf die Sache und einem Zeitverlust von gut 90min gings dann wieder weiter was dann auch ohne gröbere Probleme von der Hand ging!!

Hier links beginnt der Spass
Hier links beginnt der Spass
stellenweise tolle Trailpassagen
stellenweise tolle Trailpassagen
Blick retour
Blick retour

an dieser Stelle sollte man nicht abbiegen, jetzt wirds mühsam :-)
an dieser Stelle sollte man nicht abbiegen, jetzt wirds mühsam :-)

Bachquerung, Blick retour
Bachquerung, Blick retour
diese Passage ist Motorsägen verdächtig
diese Passage ist Motorsägen verdächtig

Socatal, mit dem Örtchen "Volarje" wo wir wohnten
Socatal, mit dem Örtchen "Volarje" wo wir wohnten

Bermerkung: Schöne rassige Biketour die man bei Punkt 11 NICHT nach links abbiegen sollte, der weitere Weg nach Vrsno ist sicher der Nettere - wer nicht auf "nette" Sachen steht kann die Tour gleich wie ich machen... sollte das meist kleine Bächlein etwas mehr Wasser führen muss man im schlimmsten Fall retour und wieder ca. eine Stunde nach oben schieben/fahren. Auch bezweifle ich das alle Bäume aus dem Weg geräumt werden (außer eine neue Brücke wird gebaut) 

Daten zur Tour: 1021HM, ca. 4h gesamt

Mit war: -

Untergebracht waren wir im Apartment Kolman das ich durchaus empfehlen kann, zu unserer Zeit war allerdings die Fliegen sehr lästig



Kommentar schreiben

Kommentare: 0